Die Musiker
Ludwig Zandt (Jahrgang 1955) ist mit der Musik groß geworden. Bereits als Vierjähriger erhielt er von seinem Vater Schlagzeugunterricht und bewältigte mit fünf Jahren souverän die ersten Auftritte bei Hochzeiten, Kinderfaschingsfeiern oder Vereinsfesten. Neben dem Schlagzeug hatte es die Trompete dem jungen Musiker angetan. Mit neun Jahren begann Zandt mit professionellem Musikunterricht, nahm Trompetenunterricht u.a. bei Rolf Quinque am Richard Strauß Konservatorium in München und absolvierte die Ausbildung zum staatlich anerkannten Musiklehrer für die Leitung von Blasorchestern und Ausbildung von Jungbläsern. Als Schlagzeuger, Komponist und Arrangeur wirkte er bei der „Altneihauser Feierwehrkapell'n und „Blech on the Rocks“. Seit 1980 arbeitet Ludwig Zandt als Schlagzeug- und Trompetenlehrer an der Musikschule des Landkreises Tirschenreuth.

Norbert Neugirg (Jahrgang 1960) hat ebenfalls sein Hobby zum Beruf gemacht. Die Laufbahn als Abteilungsleiter hängte er an den Nagel, um sich voll und ganz der „Altneihauser Feierwehrkapell´n“ zu widmen. Diese Feuerwehrkapelle aus Neuhaus in der Oberpfalz ist einzigartig und hat es in Bayern zu besonderer Berühmtheit gebracht. Der Auftritt der 8-Mann-Truppe in historischen Feuerwehrkostümen ist ein Erlebnis der besonderen Art und genießt nicht nur bei den Fans Kultstatus. Norbert Neugirg managt nicht nur den vollen Terminkalender der außergewöhnlichen Musikgruppe, sondern zeichnet auch für die „knochentrockenen Vers´ln“ verantwortlich. Mit der „Feuerwehrhymne“ beweist der Kommandant der „Altneihauser Feierwehrkapell´n“ (selbst 10 Jahre lang aktiver Feuerwehrmann in einer Freiwilligen Feuerwehr) neben seines unnachahmlichen Humors auch Ernsthaftigkeit in der Sache und ehrliche Anerkennung für die Leistungen der Feuerwehren.

Ludwig Zandt

Norbert Neugirg